Freitag, 20. Mai 2011

Gasdruckfedern

Nachdem mir Peter freundlicherweise ein Foto seiner Tür gemailt hat, habe ich meine Montagepunkte seinen angepasst und die Türen neu schweissen lassen. Wie zu vermuten (ich kann mich an meine umfangreichen Praxistests mit der Zugwaage erinnern) benötigt der von Peter gewählte Punkt im obersten Eck der Tür deutlich mehr Hubkraft, geschätzte 100% als vorher. Ich habe kurzerhand bei Febrotec Art.Nr. 0GS-V06MAW0400 bestellt. Diese sind kaum teurer und können von 50-400N variabel eingestellt werden, also optimal zum Probieren. Der Nachteil bei meiner Montage war eindeutig die erhöhte Verletzungsgefahr, da in etwa auf Kopfhöhe. Eine Polsterung wäre nötig gewesen. Der neue Punkt ist ganz unten, ebenso wirken im geschlossenen Zustand keine Kräfte nach außen und somit kann die Tür praktisch kaum von selbst aufspringen. Man könnte die Feder auch so einstellen, dass sie die Tür nur in der Position hält, aber nicht selbstätig nach oben drückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen