Sonntag, 22. Mai 2011

Kühlerproblem

Der Drucktest mit 1,1 bar hat eine kleine Undichtigkeit am unteren Kühleranschluss offenbart. DAmit hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Solche Undichtigkeiten treten oft nicht beim Flug auf (wegen der Materialausdehnung), sondern eben erst wenn das Flugzeug steht tropft es vor sich hin.
Ich bin aber trotzdem nicht zufrieden und werde mich in der kommenden Woche nochmal dem Thema widmen. Fa. Funk hat für die Abzweigung zur Kabinenheizung 2 T-Stücke Marke Eigenbau aus handelsüblichen Kupferrohren verwendet. Diese haben den für Kupferrohre üblichen Durchmesser von 28mm sowie 13mm für den Zusatzkühler.
Grundsätzlich könnte man entweder die ganzen Kühleranschlüsse per Reduzierstück auf 28mm erweitern oder die Rohre auf 25mm verkleinern. Notfalls muß der Kühlergeber und die Heizung vorerst entfernt werden bis eine ordentliche Lösung gefunden ist.
Nicht optimal: Der 28mm Schlauch sitzt an einem 25mm-Anschluss (hält aber hier unter Druck dicht). Die von mir bestellten Federbandschellen sind fast alle eine Nummer zu klein, neue sind bestellt. Die teuren Silikonschläuche von Samco sind ihr Geld Wert, gerade bei Biegungen lassen sie sich problemlos ohne Knick verlegen.
Das Zwischenstück vom Kühlergeber hat auch 28mm.

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