Donnerstag, 12. Januar 2012

LiFePo Starterbatterie

Da mir die originale Verkabelung mit 2,5qmm zu klein dimensioniert scheinen, habe ich die Folie kurzerhand aufgeschnitten, um den Aufbau der Batterie zu studieren, da ich mir in Zukunft selbst Batterien für meine Roller zusammenstellen wollte. Es sind übliche A123 Zellen mit 3,3V/2300mAh, 4 Blöcke in Reihe à 3 Stück (parallel). Eine gute Auswahl bietet z.B. http://shop.lipopower.de/



Neue Verkabelung und Folie
Nach einem Tipp von dem Vorhalter, der diese schon einige Zeit erfolgreich in seiner neuen FK9 einsetzt, habe ich heute eine 12V LiFePo Batterie mit 6,9Ah ersteigert. Diese ist deutlich günstiger als der Akku von aeroakku. Durch die andere Anordnung der Zellen ist das Pack länglich gebaut aber dürfte sich im Schwerpunktbereich der FK9 ebenso leicht einbauen lassen.LiFePo 6,9Ah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen