Samstag, 26. Mai 2012

Bremsen entlüften

Heute angekommen: Hazet Nr. 4968-23, M10x1x16. Sollte jetzt eigentlich passen, nur das Gewinde ist etwas länger als vorher, deshalb habe ich noch die M10x1x14 bestellt.
Bei dem gelieferten Entlüftungsventil handelt es sich um ein zylindrisches Gewinde, mein Bremssattel hat ein konisch dichtendes Gewinde. Damit blieb mir nichts anderes übrig, als die alte Schraube wieder mit einer Zange einzudrehen, wenigstens konnte ich die neue Nippelschraube verwenden. Von Hazet gibt es konische Entlüftungsventile in M10x1x16. Hoffentlich passen diese. Die neuen 90° Verbindungen von ulmtechnologie passen.


Fast einen ganzen Tag habe ich mit dem Entlüften der Bremsanlage verbracht. Es wollte einfach nicht klappen. Ich habe schon einen Defekt vermutet. Schließlich kam ich spät auf die Idee, die Bremsen testhalber einzeln mit dem Hauptzylinder zu verbinden. Das Entlüften ging danach problemlos und der Druckpunkt war sehr fest. Somit konnte ich einen Defekt des Bremszylinders ausschliessen, ebenso ist die Anlage offenbar dicht. Das Problem scheint das verbaute T-Stück zu sein, das über 2 separate Sperrhähne verfügt. Mein Vorgänger hat damit eine Differentialbremsung realisiert. Ich verwende diese im Moment sowieso nicht und werde es gegen ein normales T-Stück tauschen. Durch eine Feineinstellung der Hähne lässt sich mehr Bremsdruck aufbauen, aber es ist immer noch nicht perfekt, zumindest habe ich wieder die Ausgangslage mit gerade noch funktionierenden Bremsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen