Donnerstag, 31. Mai 2012

Bremsanlage

Viel zu spät habe ich realisiert, dass Landefeld die Verbingungsstücke für meine Bremsanlage (mit Ausnahme des Entlüftungsventils) in allen Varianten auf Lager hat. Sogleich bestellt und 1 Tag später bereits geliefert. Spätestens morgen werde ich die Bremsanlage systematisch auf einfachen 1-Hebel-Betrieb umrüsten. Wie man sieht bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich persönlich sehe eine Differentialbremsung nur über Fußspitzenbremsen realisierbar, aber das erfordert einen größeren Aufwand und ist frühestens im Winter durchführbar.
Bei meinem letzten Aufenthalt im Hangar kam ich mit meinem Nachbarn ins Gespräch und ich fragte ihn, wie ich denn am besten die Luft aus dem Bremssystem bekomme, nachdem ich stundenlang an der Anlage gearbeitet hatte ohne Erfolg. Dann brachte er mich auf die simple Lösung: Die Luft will bekanntlich nach oben aufsteigen und meine bisherigen Entlüftungsversuche gingen immer nach unten in Richtung Ventil. Bei seinen Cessnas hat mein Nachbar die Flüssigkeit von unten reingepumpt, dabei muss man natürlich jetzt im Ausgleichsbehälter aufpassen dass es nicht überläuft und mit einer Spritze absaugen. Sobald man eine entsprechende Menge durch das System gespült hat, sollte auch automatisch die Luft entwichen sein. Ich werde mir aus einem Plastikbehälter mit Kanüle ein Gefäß bauen, das ich über dem Niveau des Ausgleichsbehälters aufhängen werde. Danach werde ich die Bremsflüssigkeit langsam einfüllen und die Schwerkraft sollte den Rest erledigen und die Flüssigkeit nach oben befördern.

Eine Recherche auf Youtube zeigt mir hoffentlich den richtigen Weg. Der Mechaniker geht am Ende ein auf die Problematik der herkömmlichen Entlüftungsmethode. Die umgekehrte Methode soll bei allen Anlagen funktionieren.

 Eine zukünftige Bremsanlage könnte so aussehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen