Montag, 25. Juli 2011

Fußbremsen

Mögliche Bremsvariante 1: Vorteilhaft ist die recht kompakte Bauweise und Bewegung um eine zentrale Achse. Die vorhandenen Seilzüge könnte ich problemlos von der jetzigen Anlage anpassen.
Mögliche Bremsvariante 2: Ähnlich wie 1, aber jedes Pedal verfügt über seine eigene Achse.
Jetzige Bremsanlage von Grimeca
Die Seilzugbetätigung mittels Seitenruderpedale werde ich vorsorglich abmontieren. Als Alternativen bevorzuge ich derzeit die "Heel brakes", es gibt zahlreiche Möglichkeiten (siehe oben). Die originalen Trommelbremsen wurden auch mittels eines Pedalsystems zwischen den Seitenruderpedalen bedient. Nachtrag 2.5.2012: Ich habe erst nach einem längeren Gespräch mit dem Vorhalter das Arbeitsprizip der Bremsanlage verstanden. Tatsächlich werden die über die Seitenruderpedale angesteuerten Bremszylinder erst dann einzeln betätigt, wenn GLEICHZEITIG der Handbremshebel gezogen wird. Somit ist also doch eine Differentialbrmsung möglich, wenn auch der Bremsvorgang Übung erfordert.
Grundwissen hydraulische Bremsanlagen

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