Donnerstag, 2. Juni 2011

Erstes Lebenszeichen vom Rotax 912

Heute habe ich den Vatertag alleine am Flugplatz verbracht. Es war bewölkt und nur wenige Piloten sind heute gestartet. Ich habe soweit den Tank einigermaßen dicht bekommen - die Schläuche und Anschlüsse sind komplett dicht, lediglich am Einfüllstutzen des rechten Tanks sammelt sich trotz neuer Verlängerung aus GFK immer noch eine minimale Menge Benzin oben an. Mit einem Lappen kann ich in Zukunft diese Menge problemlos auffangen.
Erster Startversuch: Anlasser dreht kräftig, aber leider wollte der Motor nicht anspringen. Leitung von der mechanischen Pumpe abgeklemmt und nach aussen geführt, elektrische Pumpe eingeschaltet - Benzin fließt, es müsste also die Zündanlage sein. Ich habe die oberen Kerzen nochmal kontrolliert und neu angezogen und prompt sprang der Rotax gleich an und ist nach vorne gerollt weil die Bremswirkung des neuen Handhebels nicht kräftig genug war. Vor Schreck habe ich erstmal den Motor sofort ausgemacht, weil unweit ein anderes Flugzeug stand. Durch die vorherigen Startversuche war die Batterie wohl schon zu schwach und ich wollte nicht weiter probieren, auf jeden Fall müsste der Motor am kommenden Samstag mit frischer Batterie wieder anlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen