Dienstag, 3. Januar 2012

Wägung D-MNRO

Dies ist die offizielle Wägung vom 1.8.2010. Um mir selbst ein Bild zu machen über das aktuelle Gewicht meiner FK9 habe ich heute meiner erste Flugzeugwägung durchgeführt. Die Werte sind natürlich alles andere als exakt, es wurden gewöhnliche Personenwaagen verwendet. Dabei stellte sich heraus, dass auf dem Spornrad statt bisher 13,4kg nun 22,3kg (+8,9kg) lasten, während auf dem Hauptfahrwerk 247kg statt bisher 243,4kg (+3,6kg) lasten, Leergewicht gesamt 269,3kg. Die Werte für das Hauptfahrwerk sind plausibel nach dem Einbau der Alutanks (+2kg) und diversem Zubehör, aber woher kommt das Mehrgewicht hinten? Sollte sich keine Erkärung finden, plane ich den Einbau einer LiFePo-Batterie (nur 1kg) in der Nähe des Schwerpunkts. http://www.aeroakku.com/product_info.php/info/p503_AEROAKKU-LFP-12-5-5.html/XTCsid/32b2e4f2e50835399f8247b1474c9045

Das Mehrgewicht dürfte daraus resultieren, dass die Bezugsebene bzw. das Brandschott noch nicht 100% rechtwinklig zum Boden ausgerichtet war. Mangels geeigneter Keile wollte ich die FK9 hinten nicht noch weiter anheben.



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