Sonntag, 24. Juni 2012
Freitag, 22. Juni 2012
Stewart Systems
Neues Cockpit-Layout
Seit dem Sichten zahlreicher Cockpits neuerer Bauart denke ich nun über die Neugestaltung des gesamten Cockpits meiner Mk2 nach. Obwohl eigentlich in der Höhe genug Platz ist für die Knie finde ich die Höhe des Originalpanels um mindestens eine Instrumentenhöhe zu niedrig. Da ich ja sowieso nächsten Winter die FK9 zerlegen möchte, würde es sich anbieten, an den unteren Querstreben des Cockpits neben der Halterung für den zentralen Gashebel noch zusätzlich 3 Befestigunspunkte anschweissen zu lassen.
Montag, 18. Juni 2012
Originale Entlüftungsschrauben von B&F
Endlich die richtigen Schrauben mit Zollgewinde und konisch verlaufend. |
Freitag, 15. Juni 2012
Brake bleeder aus USA
Hoffentlich die endgültig letzte Anschaffung zu diesem Thema...Brake bleeder von aircraftspruce, sieht auf jeden Fall ziemlich solide und durchdacht aus. |
Donnerstag, 14. Juni 2012
Levil AHRS G mini
Ein ganz neues Produkt macht aus einem IPAD ein komplettes EFIS. Der Einsatz des IPAD in der FK9 reizt mich ja schon lange, dem steht leider nur das knappe Platzangebot im Cockpit entgegen. Vielleicht kriege ich es ja noch irgendwie vernünftig unter. Air Navigation Pro unterstützt die Funktionen des Levil AHRS.
Mittwoch, 13. Juni 2012
Entlüftungsventil
Dass B&F noch diese Entlüftungsschraube auf Lager hat, hätte ich nicht gedacht. Mir ist erst kürzlich eingefallen, dass mein Vorgänger die Bremsen direkt von Funk bezogen hatte. Jetzt sieht die ganze Sache ja schon mal ganz gut aus, das Kapitel Bremsen nähert sich hoffentlich bald dem Abschluss. Auch wenn es gewaltig genervt hat, die Bremsanlage kenne ich jetzt dafür in- und auswendig. Bald ist das Fahrwerk mit den Gummiseilen dran, mal sehen was mich da erwartet...
FK9 Mk2 definitiv nicht zu verkaufen
Nach meinem letzten Flug nach Stuttgart habe ich beschlossen, meine FK9 zum Herbst 2012 einer noch gründlicheren Restaurierung (inkl. Neubespannung, neues Cockpit mit EFIS, Ausbau Rotax 912 und umfassende Wartung, Rahmenreparatur, evtl. neue Bereifung und Bremsanlage, neue Sitzschalen) zu unterziehen. Mit den bisherigen Erfahrungen der letzten Monate sehe ich mich zunehmend der Aufgabe gewachsen und gebe aus Zeitgründen auch mein SD-1-Projekt ab. In den kommenden Wochen werde ich mich noch weiter mit grundlegenden Arbeitstechniken (CFK/GFK Laminieren, Formenbau, Bing 64-Vergaser zerlegen, Neubau einer Sitzschale etc.) vertraut machen und mir diverse Optimierungen der Mk2 überlegen.
Montag, 11. Juni 2012
Neuer Bremshebel & Gaszug
Kostet relativ günstige 80€ von ACS Products, leider nur für 1 Vergaser, Verteiler kostet dann noch ca. 30€. Der jetzt verbaute Gaszug von McFarlane ist ohne Arretierung auf Dauer nicht praktikabel. |
Labels:
Bremsen,
Vergaser Bowdenzug
Mittwoch, 6. Juni 2012
Bisher längster Flug von Ampfing nach Backnang
Mein längster Flug am Stück führte mich am 2.6.12 in die Nähe von Stuttgart nach Backnang EDSH. Der nette Vereinsplatz verlangt keine Landegebühr, dafür haben wir ausgiebig das Angebot der Kantine probiert. Am Nachmittag ging es wieder mit ordentlich Rückenwind in 1h40 zurück (hin 2h) bei ca. 120km/h Reisegeschw.
Die Bremsen sind nach wie vor mangelhaft, ich werde wohl bis das Problem gelöst ist nicht mehr fliegen. Hoffentlich geht es jetzt mit den neuen HAZET-Ventilen, habe auch alternativ in Frankreich einen neuen Hauptbremszylinder für den Steuerknüppel bestellt.
Die Bremsen sind nach wie vor mangelhaft, ich werde wohl bis das Problem gelöst ist nicht mehr fliegen. Hoffentlich geht es jetzt mit den neuen HAZET-Ventilen, habe auch alternativ in Frankreich einen neuen Hauptbremszylinder für den Steuerknüppel bestellt.
Abonnieren
Posts (Atom)